DIGITALE TRANSFORMATION

IT- und Cybersicherheit – Verwaltung schützen

Ein Jahr vor Launch haben wir die Ausschreibung zur Erstellung der Website der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) gewonnen und seitdem einen ganzheitlichen Prozess durchlaufen: Positionierung und Markenstrategie, Corporate Design mit Logo- und Illustrationsentwicklung, Webkonzept, UX&UI, Web-Development, Content-Redaktion, Go-Live!

Nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren mit Verhandlungsvergabe durften wir uns über den Zuschlag freuen. In mehreren Runden konnten wir das Team der CSBW von unserer Vision der Website für eine neue Landesoberbehörde überzeugen – modern, dynamisch, flexibel und anpassbar wie das Einsatzfeld. Genau wie die Behörde, befindet sich auch die Website noch im Aufbau: Beginnend mit einem Pilotprojekt konnten wir iterativ vorgehen und in mehreren Stufen entscheiden, welche Inhalte für den Beginn und welche für den weiteren Betrieb Priorität haben. Ziel war zunächst eine digitale Visitenkarte der CSBW zu schaffen, eine Content-Seite mit eigens erschaffener Corporate Identity für die Website, um den Wiedererkennbarkeitswert der Marke zu steigern. Das Besondere an diesem Projekt: Anders als bei bisherigen Relaunches, gibt es bei der CSBW keine bestehende Seite, die neu geschaffen wird, keine Inhalte, die migriert wurden – die Website füllt sich jetzt erst mit Leben.

CMS Drupal

Für das Content-Management steht ein übersichtliches Drupal-Backend zur Verfügung, das den Redakteur:innen die tägliche Arbeit mit der Website erleichtert. Für die CSBW wurde ein Workflow etabliert, der einen zweistufigen Freigabeprozess vorsieht. Dabei werden Inhalte im Entwurf angelegt, zur Freigabe mit E-Mail-Benachrichtigung gestellt und entweder veröffentlicht, zurückgewiesen oder für die Behördenleitung zur Ansicht zur Verfügung gestellt. Beim Login aller Backend-Nutzer:innen sorgt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für höchste Sicherheitsstandards.

Entwicklung des Digital Brandings

Wir wahren die Wurzeln der CSBW, geben ihr aber Flügel: Die Basis des Digital Brandings bilden vorhandene Bausteine aus dem Corporate Design der Landesverwaltung wie die Farbwelt und die Schriften. Zusätzlich definieren wir Elemente, die exklusiv die Marke CSBW stärken. Dazu zählen ein eigenes Logo, ein unabhängiger Illustrationsstil und ein freier Gestaltungsaufbau. Während des Design-Prozesses erarbeiten wir innerhalb der Design App eine Library, die alle Elemente im Atomic Design Aufbau beinhaltet.

Wir entwickeln mit und für die CSBW exklusive Illustrationen in einem einheitlichen Stil, die eine Vielzahl von Themen und Sachverhalten abdecken und veranschaulichen. Oftmals können damit Inhalte passgenauer transportiert werden als mit Bildern. Zudem lassen sich auch Animationen integrieren, die das Engagement der Nutzer:innen zusätzlich fördern und auch Prozesse verständlicher kommunizieren.

Der grafische Stil sollte zum einen auf die wichtigsten Markenwerte einzahlen und zum anderen die Zielgruppe ansprechen. Weiterhin sehen wir die Illustrationen als optimales Instrument um einigen Zielgruppen das mit Angst behaftete technische Thema “Cybersicherheit” mit Hilfe von Leichtigkeit innerhalb der Motivwahl / Szenerien aufzulockern.

Für die CSBW war klar: “Wir wollen weg von der oftmals sehr ‘roboterhaften’, maskulin-konotierten Bildsprache.” – Schon im Ausschreibungsverfahren war herauszulesen: hier will sich „Behörde“ neu erfinden. Moderner, offener, zugänglicher sein, besonders für die Zielgruppe der zukünftigen Arbeitnehmenden.

Barrierefreiheit

Als landeseigene Behörde ist die barrierefreie Nutzung der Website gesetzlich vorgeschrieben. Mit einem klaren Maßnahmenkatalog zu den verwendeten Funktionen, basierend auf der “Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0)”, achten wir in der Umsetzung auf die optimale Bedienung durch Tab-Navigation und Screenreader.

Sicherheitskonzept

Entscheidend bei diesem Projekt war und ist für uns die Sicherheit: Wie verhindern wir das Hacking der Website für Cybersicherheit und wie sehr wird dieses Aushängeschild zur Zielscheibe von Angriffen?

IT-Sicherheit beginnt für uns in der Anwendung selbst: bei den Modulen und auch durch das Aufsetzen der zukunftsweisenden Systemarchitektur. Mit dem Wechsel auf das Symfony Framework seit Drupal 8 sind grundlegende Sicherheitsmaßnahmen etabliert, auf die wir bei der Entwicklung und beim Customizing von Modulen aufsetzen (Vermeidung von SQL-Injections, Unterbinden von Cross-Site-Scripting, etc.). Unser Konzept zu automatisiertem Testing erlaubt die Weiterentwicklung der Web-Anwendung ohne Funktionseinbußen. Die stabilste Sicherheit aber bietet das perfekte Zusammenspiel zwischen Hosting und der Anwendung. Mit der Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg (BITBW) als Hoster haben wir die Einrichtung der Server abgestimmt.

Vor Live-Gang wurde ein Penetrationstest durch einen externen Dienstleister durchgeführt, dessen Ergebnis sehr zufriedenstellend war.

Go-Live

Anschließend konnte der Pilotbetrieb der Website starten. Die neue Behörde Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg stellt sich vor: Auf der neuen Website kommuniziert die CSBW nun wofür sie steht, welche Unterstützung sie liefert, welche Warnmeldungen es aktuell gibt, welche Inhalte in Pressemitteilungen verbreitet werden und welche Stellenanzeigen veröffentlicht werden können.

Wir freuen uns sehr online zu sein und die CSBW auch bei den nächsten Schritten zu begleiten und die Website gemeinsam weiterzuentwickeln.

Kunde
Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW)
Branche
Öffentliche Verwaltung, Landesoberbehörde
Projekt
Corporate Design mit Logo- und Illustrationsentwicklung sowie Planung und Umsetzung der Website
Technologie
Drupal, Apache Solr, TypeScript, SASS, Bootstrap, Webpack, Jest, Responsive Design
Aufgaben
Beratung, UX-Konzept, Designkonzept für unterschiedliche Zielgruppen, User Interface / UI Design, individueller Illustrationsstil, Systemarchitektur, Drupal, Frontend auf Basis von Bootstrap, Support